Inhaltshinweis: In dieser Folge wird teilweise auf Ableismus, also Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen, eingegangen.

Frank Wilhelm-Mauch ist nicht nur Institutsleiter im Peter Grünberg Institut und koordiniert den Bau des ersten europäischen Quantencomputers. Er ist auch Vater von drei Töchtern, von denen zwei vom Fragilen-X-Syndrom betroffen sind. Antonia und Sascha sprechen mit ihm darüber, welche Herausforderungen das im Alltag und in der Karriere mit sich bringt und warum er sich dabei auch zum Achterbahnfahren überwinden muss.

Das Foto zeigt Frank Wilhelm-Mauch lachend vor wissenschaftlichen Apparaturen in einem Labor des Forschungszentrums Jülich.
Copyright:
— Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Jetzt direkt anhören:

Der Podcast ist auch über Spotify abrufbar. Für diejenigen, die gern sofort über neue Folgen Bescheid wissen möchten, gibt es einen von Spotify zur Verfügung gestellten rss-Feed sowie eine Mailingliste, in die man sich eintragen kann: https://lists.fz-juelich.de/mailman/listinfo/begegnungen_im_zentrum

Folge zum offline Anhören herunterladen:

Intro- und Outro-Musik: „Confidence“ von Oakvale of Albion, lizenziert durch Music Vine (Lizenz-ID: S609829-9012).

Links:

About Antonia Illich

Antonia Illich ist Kommunikationswissenschaftlerin und arbeitet seit 2009 am Forschungszentrum Jülich. Seit 2013 leitet sie die Stabsstelle Büro für Chancengleichheit und hat damit das Glück, sich auch beruflich mit ihrem Herzensthemen Chancengerechtigkeit befassen zu dürfen und daran mitzuwirken, dass das Forschungszentrum Jülich ein möglichst guter und sicherer Raum für alle wird.

No Comments

Be the first to start a conversation

Leave a Reply

  • (will not be published)