Sabrina Schwarz, Claudia Frick und Zoë Hester begleiteten am vergangenen Wochenende ein ganz besonderes Event auf dem Jülicher Campus: Jugend hackt – Mädchen vernetzen. Damit war das Programm Jugend hackt erstmals zu Gast im Forschungszentrum. Claudia Frick, die schon oft bei Jugend hackt als Mentorin dabei war, schlug das Forschungszentrum als neue Location vor und fand mit Sabrina Schwarz und dem Büro für Chancengleichheit eine Koordinatorin für das Projekt. 

von Claudia Frick und Sabrina Schwarz

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Jeder sollte wissenschaftliche Resultate nachlesen können – und zwar kostenlos. Über diesen „Open Access“ verhandeln Wissenschaft und Verlage seit Jahren. Knackpunkt: Die Verlage müssen ihr Geschäftsmodell umstellen.

Bibliotheken von Forschungseinrichtungen und Universitäten haben aus Kostengründen begonnen, Fachzeitschriften abzubestellen. Forschende und Studierende vor allem an finanzschwächeren Einrichtungen haben dadurch nur noch eingeschränkten Zugriff auf die Welt des Wissens. Hinzu kommt: Viele Forschungsergebnisse werden durch Steuergelder ermöglicht. Deutsche Wissenschaftsorganisationen beanstanden, dass die Öffentlichkeit nicht ein weiteres Mal für den Zugriff auf diese Erkenntnisse zahlen sollte. Sie fordern seit der „Berliner Erklärung“ im Jahr 2003, das Publikationswesen auf Open Access umzustellen, was jedoch bis heute nur unvollständig vollzogen wurde.

Open Access bedeutet, die Kosten umzuverteilen: Bei diesem Modell zahlen nicht die Leser, sondern die publizierenden Wissenschaftler oder ihre Arbeitgeber für eine Veröffentlichung. Sie finanzieren so die Kosten für Internet-Plattformen, die aufgebaut und gepflegt werden müssen, sowie die Qualitätsprüfung der Artikel, beispielsweise mithilfe von Gutachtern. Die Abonnementsgebühren entfallen.

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Dass das Jahr zu Ende geht, erkennt man im Forschungszentrum unschwer an der reduzierten Wartezeit im Seecasino (Geschirrrückgabe) oder daran, dass morgens gegen 9 Uhr noch Parkplätze zu finden sind. Es ist also an der Zeit, die vergangenen zwölf Monate hier im Blogportal Revue passieren zu lassen. Und – er soll nicht fehlen – einen kleinen Ausblick zu wagen.

Zu den Fakten

Im Portal haben unsere Autoren im laufenden Jahr 32 Beiträge veröffentlicht. Rund 14.000 Besucher riefen insgesamt 25.000 Mal Seiten auf. Die drei erfolgreichsten Beiträge 2019 waren:

Neu hinzu kam der LLEC-Blog, in dem sieben Blogger in den kommenden Jahren darüber berichten, wie sich unser Campus in Jülich in ein Reallabor für die Energiewende verwandelt. Anfang des Jahres ging zudem der Blog You In Your Brain an den Start. Anna Geiger schreibt über die Aktivitäten des Jülicher Instituts für Gehirn und Verhalten und hat diese Tage sogar einen eigenen Jahresrückblick veröffentlicht.

Anfang 2020 werden zwei weitere Blogs hinzukommen. Einer nimmt euch mit auf abenteuerliche Exkursionen, beim anderen steht ein wichtiges Thema im kommenden Wissenschaftsjahr im Fokus.

 

Kommunikations-Highlight 

Mein Highlight in Sachen Kommunikation war dieses Jahr ganz klar der Tag der Neugier mit dem Videocamp der RTL-Journalistenschule. Nachdem rund 20 junge Journalisten eine Woche lange und zum Teil hier im Zentrum Workshops zum Thema Mobile Reporting und Eventberichterstattung besucht hatten, setzten sie bei unserem Tag der offenen Tür das Erlernte um. In unseren Social-Media-Kanälen und für ihre Heimatmedien berichteten sie live über das Event mit rund 20.000 Besuchern und sorgten für eine Menge Traffic. Natürlich haben wir uns über die tollen Inhalte sehr gefreut. Es war aber auch einfach eine tolle Truppe, und die Zusammenarbeit mit den Referenten und den Teilnehmern hat mir super viel Spaß gemacht.

Und sonst so?

Im Bereich Social Media waren wir – u. a. aufgrund des Tags der Neugier – bereits Ende 2018 Instagram beigetreten. Rückblickend eine gute Entscheidung, denn in den vergangenen zwölf Monaten haben wir rund 1.600 Follower für unsere bildbasierten Inhalte gewinnen können. Ansonsten bleibt Vieles wie gehabt: Twitter und Facebook sind unsere wichtigsten sozialen Netzwerke. Auf Twitter richten wir uns verstärkt an die Scientific Community sowie die Presse und Zuwendungsgeber. Auf Facebook – nach wie vor das Netzwerk, über das wir die meisten Nutzer erreichen – wenden wir uns verstärkt an Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde des Forschungszentrums. Interessant ist auch, dass sich die Anzahl unserer Follower bei den Karrierenetzwerken (ähnlicher Inhalt, aber unterschiedliche Sprache) stark auseinanderentwickelt hat: Während uns bei LinkedIn 23.000 Nutzer folgen, sind es bei Xing 3.000. Auf YouTube sind die Abrufzahlen, sieht man von dem Musikvideo „Unsere Stammbaum“ des Chors des Forschungszentrums ab, eher moderat. So wurde unsere Animation zu „25 Jahren Ozonwarnung“ auf YouTube rund 110 Mal aufgerufen, während sie auf Facebook rund 3.000 Aufrufe anzeigt. Auf YouTube haben wir daher vor, unser Profil zu schärfen und auch Neues zu versuchen (ich sage nur 360-Grad-Videos). Problematiken von reinen Abrufzahlen und auch der Facebook-Video-Statistik sind übrigens bekannt. Passend dazu unter mehr.     

Datenjournalismus und Evaluation in der Wissenschaftskommunikation

Vor dem Hintergrund, dass wir Anfang des Jahres mit einem datenbankgetriebenen Projekt, dem Stickoxid-Rechner, äußert gute Erfahrungen gemacht hatten, beschäftigten wir uns auch mit Datenjournalismus. Ob Fußgängersimulation oder regionale Umweltdaten, wir sehen bei uns im Forschungszentrum eine Vielzahl von Daten, die wir Interessierten und insbesondere Journalisten über Weboberflächen gerne als Recherchequellen zur Verfügung stellen würden. Wir haben jedoch auch gemerkt, wie zeit- und arbeitsintensiv derartige Projekte sein können. Dennoch planen wir, solche „Leuchttürme“ zukünftig in unsere Kommunikation einzubeziehen.   

Vor wenigen Wochen wurde dann das Thema Evaluation in der Wissenschaftskommunikation akut. Wissenschaft im Dialog hatte im Umfeld des BMBF-Grundsatzpapiers zur Wissenschaftskommunikation zu einem Stakeholder-Workshop eingeladen, um von Kommunikatoren und Wissenschaftlern persönliche Erfahrungen und Perspektiven zum Thema einzuholen (wer sich noch beteiligen möchte, kann auch hier an einer Umfrage teilnehmen). Ziel des andauernden Projekts ist es, eine Standardisierung der Evaluationsmethoden in der WissKomm zu diskutieren und womöglich ein Toolkit bereitzustellen, das zu einer stärkeren Wirkungsorientierung innerhalb der Branche führt. Ein spannendes Thema, denn ich finde es in der Tat schwierig, über das Abhaken von erreichen Zielen (z. B. definierte Reichweite oder Interaktionsraten) hinaus, Anhaltspunkte zur Wirkung der eigenen Kommunikation zu erheben. Ist das im Alltag überhaupt möglich? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Neue Campus-App im Frühjahr

Derzeit arbeite ich auch an einer neuen FZJ-App zur Navigation auf dem 2,2 Quadratkilometer großen Jülicher Campus. Funktional und auch in puncto Layout wird sich die App an der Version zum Tag der Neugier orientieren und Mitarbeitern sowie Besuchern den schnellsten Weg zum gewünschten Gebäude anzeigen. Im Frühjahr wird die App zum Download in den Stores bereitstehen und die aktuelle Version ersetzen.

Pressesprecherin und Wahl zum Wissenschaftsblog

Meine Chefin, Dr. Anne Rother, ist in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“ vor ein paar Wochen zur Forschungssprecherin des Jahres gewählt worden. Das hat uns alle sehr gefreut. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von Rainer Korbmann, früherer Chefredakteur von Bild der Wissenschaft und heute Betreiber des Blogs „Wissenschaft kommuniziert“. Dort läuft aktuell auch wieder die Abstimmung zum Wissenschaftsblog des Jahres. Die Jülich Blogs sind abermals unter den Nominierten, was uns ebenfalls sehr freut. 

Merry Christmas

Es bleibt, euch für das Interesse an unseren Blogbeiträgen und allgemein unserer Forschung zu danken und uns mit den besten Wünschen für das kommende Jahr zu verabschieden. Und wer könnte das schöner sagen, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums selbst…

 

Dr. Anne Rother leitet seit 2009 die Unternehmenskommunikation im FZJ.

Eine gute Nachricht! „Unsere“ Pressesprecherin, Dr. Anne Rother, ist in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“ Forschungssprecherin des Jahres 2019. Gemeinsam mit Jens Rehländer von der Volkswagenstiftung (Kategorie „Forschungsorganisationen und Stiftungen“) sowie Jörg Nitschke von der Carl Zeiss AG (Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“) wurde sie von ausgewählten Wissenschaftsjournalisten anhand vordefinierter Kriterien an die Spitze der Wissenschaftskommunikatoren im deutschsprachigen Raum gewählt.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von Rainer Korbmann, früherer Chefredakteur von Bild der Wissenschaft und heute Betreiber des Blogs „Wissenschaft kommuniziert“.

In der Bekanntmachung heißt es: „Alle drei haben eines gemeinsam – so unterschiedlich ihre Arbeitsgebiete und ihre Berufswege sind: Sie sind gestandene Profis, mit vielen Wassern gewaschen (vielleicht sogar allen), reich an Erfahrungen, mit intimen Kenntnissen aus ihren Instituten und Organisationen, die sie in die Lage versetzen, Journalisten und die Öffentlichkeit umfassend und passend zu informieren, und gleichzeitig das immer komplexer werdende Netz der Online- und Offline Medien gezielt zu bedienen. Jeder von Ihnen hat rund zehn Jahre die Position inne, auf der er heute gewählt wurde.“

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren auch den beiden weiteren Gewinnern herzlich. Was Anne Rother über ihre Arbeit hier in Jülich sagt, könnt ihr im Blog „Wissenschaft kommuniziert“ hier nachlesen.  

Wie gut, dass Hannah Faber Ausbildungsbotschafterin für das Forschungszentrum ist. Denn dafür erhielt die 19-jährige Auszubildende von der Zentralen Berufsausbildung (P-Z) ein Jülich-Shirt, das sie etwa auf Karrieremessen trägt – und in den Herbstferien nun auch für den Tauchurlaub in Ägypten in den Koffer packte. Dort nahm die werdende Kauffrau für Büromanagement ein spektakuläres Unterwasserfoto in 20 Metern Tiefe für die Jülich-Shirt-Galerie auf, die das Forschungszentrum im Intranet anbietet. Faber: „Ich finde es dort immer interessant zu sehen, wo die Kollegen überall hinreisen und welche tolle Ideen sie für ihre Fotos haben!“

Für ihr eigenes Bild angespornt wurde Faber durch das eingereichte Bild eines Kollegen aus dem Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM), in der sie derzeit als Auszubildende arbeitet. „Markus Thoma hatte kurz vorher ein tolles Foto von sich im Jülich-Shirt vor einem isländischen Gletscher eingeschickt. Da wollte ich ebenfalls einen ganz besonderen Ort für ein Bild finden“, so die Kollegin.

Daumen hoch in der Tiefe: Die Auszubildende Hannah Faber ist mit ihrem Jülich-Shirt selbst auf dem Grund des Roten Meeres eine Botschafterin für das Forschungszentrum. Quelle: privat

Leidenschaft Tauchen

Diesen besonderen Ort fand Faber dann in Ägypten am Grunde des Roten Meers: „Bei Hurghada gibt es nicht nur beeindruckende Riffs, sondern auch in einiger Tiefe noch wirklich tolle Sichtbedingungen!“ Die Tauchleidenschaft hat sie übrigens von ihren Eltern, seit 2014 besitzt sie einen eigenen Tauchschein. „Seitdem finden meine Urlaube zu einem großen Teil unterhalb der Wasseroberfläche statt“, sagt Faber mit einem Augenzwinkern. Schon im Dezember geht es für die junge Kollegin erneut mit Taucherbrille und Neoprenanzug nach Ägypten. „Die wunderschöne Unterwasserwelt fasziniert mich einfach“, sagt Faber, die zugleich jeden Tauchgang nutzt, um herumtreibenden Plastikmüll aus dem Wasser zu holen.

Intranet-Galerie

Die Fotogalerie im Intranet des Forschungszentrums Jülich zeigt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen auf Reisen in Jülich-Shirt oder Jülich-Pullover. Alle Mitarbeitende, die ein solches T-Shirt oder einen Jülich-Hoodie besitzen, können sich an der Fotoaktion der Unternehmenskommunikation beteiligen und das Bild an intern@fz-juelich.de schicken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Bilder auch hier im Blog des Forschungszentrums zu veröffentlichen. 

Text von Hanno Schiffer

von Viola Middendorf, Career Center & Postdoc Office des Forschungszentrums Jülich

„Für mich ist es immer wieder erfrischend zu sehen, wo Leute nach ihrer Promotion in der Industrie landen und was die neuen Herausforderungen sind, denen man sich außerhalb der Forschung als Chemiker stellen muss.“ So beschreibt es Britta Mayerhöfer, Doktorandin am IEK-11, bei der Unternehmensexkursion zu Evonik nach Marl.

Am 05.09.2019 machten sich rund 30 Nachwuchswissenschaftler/innen aus Jülich auf, um in Marl in einem der größten Chemieparks Deutschlands einen Eindruck davon zu bekommen, wie es ganz konkret aussehen kann, als Forscher bei einem Chemiekonzern zu arbeiten. Die strategische Innovationseinheit Creavis von Evonik stand dabei im Zentrum des Besuches. Organisiert wurde das Ganze vom Career Center & Postdoc Office.

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Wir freuen uns riesig über das gigantische Interesse an unserem Tag der Neugier gestern hier im Forschungszentrum. Es war ein super Tag! Wie super er war, könnt Ihr Euch auf unserer Social-Media-Wall und den Highlights auf Instagram noch einmal ansehen. Außerdem haben wir für Euch ein paar (knallharten) Fakten zum Tag der Neugier 2019 zusammengestellt – inklusive der Gewinner der Forschungsrallye.

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Zu unserem Tag der offenen Tür oder auch „Tag der Neugier“ am Sonntag erwarten wir bis zu 20.000 Besucher. Die Vorbereitungen für das Wissenschaftsevent unter dem Motto „Eine Reise in die Zukunft“ laufen seit Monaten. Über 60 Institute des Forschungszentrums haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um sich und ihre Forschung vorzustellen – in Führungen, Mitmachaktionen, Vorträgen, Experimenten oder mit einer Forschungs-Rallye für Kinder und Jugendliche.

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