You Tube Link zum Tag-der-Neugier Video

Nachdem ich vor drei Monaten meinen Job der nächsten Generation an Doktoranden angedreht hatte, hier nun in logischer Konsequenz der nächste Schritt. Das ist auch direkt eine sehr tolle und außergewöhnliche Stelle, denn sie ist schon von Ihrer Konzeption her im interdisziplinären Bereich zwischen der Neutronen- und Kernphysik angesiedelt und soll zwei der etabliertesten und besten Institute des Forschungszentrums Jülich miteinander verbinden, so dass aus dieser Synergie (wie könnte es anders sein, in meinem Kernthema) eine neue Art von Neutronenquellen entstehen kann.

Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Kernphysiker im Beschleunigerbau und -betrieb sind echt tolle Leute mit massiver Fachkompetenz und die Neutronenphysiker sind etwas komisch. Einer der zukünftigen Kollegen diskutiert mit Bananen im Internet und der andere wird deinen Schreibtisch mit verranzten Tee- und Kaffetassen zumüllen, aber ansonsten sind das auch ganz passable Leute. Dazu gibt es dann den üblichen Dreijahresvertrag und Dienstreisen zu Tagungen und Beschleuniger- und Neutronenmesszeiten an internationalen Instituten überall auf dem Globus und natürlich das Arbeiten mit ionisierender Strahlung unter der entsprechenden professionellen Überwachung.

Ganz konkret soll es bei der Doktorarbeit um die Ionen-Strahleinkopplung vom Teilchenbeschleuniger in die neutronenproduzierenden Targets gehen bzw. wie ein Ionenstrahl auf mehrere Targetstationen aufgeteilt werden kann, um optimierte, unterschiedliche Pulsstrukturen an den unterschiedlichen Targetstationen zu erreichen. Dazu muss dann mit Kickern, Deflektoren und anderem tollen kernphysikalischen Equipment gearbeitet werden, von dem ich selber kaum Ahnung habe, das unsere Kernphysikkollegen aber bestens beherrschen. Daher ist das Anforderungsprofil auch etwas kernphysikalischer ausgelegt als beim letzten Mal und der Bewerber oder die Bewerberin sollte sich entweder experimentell schon mit Ionenstrahlen auskennen oder schon Simulationen zur Strahldiagnostik gemacht haben.

Durch die Einbindung in zwei Institute wird potentiell zwar ein wenig mehr Arbeit entstehen, denn die “Obrigkeit”, also der Bereichsvorstand des FZ-Jülich, der diese Stelle gesponsort hat (Dank an Herrn Schmidt an dieser Stelle), erwartet natürlich, dass die Zusammenarbeit und Synergieeffekte auch bei entsprechenden Fortbildungen und Tagungen präsentiert werden, aber im allgemeinen denke ich, dass der Vorteil, bei gleich zwei großen Instituten eingebunden zu sein und deren Ressourcen nutzen zu können, wesentlich mehr Vorteile hat als dies bei einer normalen Doktorandenstelle der Fall wäre.

Der beste Punkt, den ich nicht zu oft verdeutlichen kann ist, dass wir mit der Entwicklung der neuen Generation der Neutronenquellen gerade anfangen und dass dadurch für alle Beteiligten die einmalige Möglichkeit besteht, an etwas völlig Neuem teilzuhaben und den eigenen Fingerabdruck in dem Projekt zu verwirklichen. Manchmal hat es schon ziemlichen “Start up”-Charakter, nur mit der Sicherheit und dem Backup eines der größten Forschungszentren Europas im Rücken. Alles sehr spannend.

Also, falls noch Fragen bestehen könnt ihr euch natürlich sehr gerne – auch ganz konkret – über die Kommunikationskanäle hier an mich wenden und mich mit Fragen löchern. Gleichsam darf dieser Artikel hier sehr gerne geteilt werden und falls jemand jemanden kennt, für den/die die Stelle interessant wäre, dann würde ich mich über eine Weiterleitung natürlich sehr freuen. Für eine erfolgreiche Vermittlung gelobe ich natürlich gerne wieder einen Kuchen aus… das gilt aber wieder nur für den Fall, dass sich die Übergabe logistisch irgendwie sinnvoll vollziehen lässt. Alternativ dürfte sich der erfolgreiche Vermittlende auch gerne ein Wunschthema für einen Scienceblogs Artikel meinerseits aussuchen, den ich dann nach besten Möglichkeiten zu erfüllen versuche.

Die offizielle Bewerbung sollte dann aber natürlich über die regulären und etablierten Kanäle des Forschungszentrums erfolgen, damit alles seinen geregelten Gang gehen kann. Die offizielle Ausschreibung findet ihr unter http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Stellenangebote/_common/dipldok/d019-2018-ikp-jcns.html bei den Stellenausschreibungen des FZ-Jülich.

PS: Vor einem Monat hatte ich ja ein wenig über das Projektanträge-Schreiben… berichtet (manche würden meckern sagen). Diese Stelle wurde aufgrund meines Antrags bewilligt und im Nachhinein freut es mich natürlich tierisch, dass die Arbeit, die mich von meiner geliebten Messelektronik weggelockt hat, so tolle Früchte getragen hat und ich vielleicht bald schon einen neuen Kollegen begrüßen kann, mit dem ich ganz tolle, neue Physik machen kann.

About Tobias Cronert

Tobias Cronert war Physiker aus Köln und promovierte am JCNS zum Thema kalte Neutronenmoderatoren für die High Brilliance Neutron Source Jülich. Darüber hinaus war er auch gerne mal in der Wissenschaftskommunikation unterwegs und versuchte, Leute dafür zu begeistern, wirklich herauszufinden, was die Welt im Innersten zusammenhält. (Anm.d.Red.) Im Oktober 2020 ist Tobias Cronert an einer Leukämie-Erkrankung verstorben. In diesem Beitrag haben wir uns von ihm verabschiedet. Tobias selbst hat u. a. in den Scienceblogs über seine Erkrankung berichtet: scienceblogs.de/nucular/

No Comments

Be the first to start a conversation

Leave a Reply

  • (will not be published)