Über Knight Watch

Der Name „Knight Watch“ ist eine Referenz auf den Kollaborationsnamen JEDI. Diese Abkürzung steht zwar eigentlich für Jülich Electric Dipole moment Investigations, aber jeder kennt diesen Namen natürlich auch in einem anderen Zusammenhang. Die JEDI Kollaboration hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Lösung der Frage „Warum existieren wir überhaupt?“ oder genauer „Warum gibt es fast ausschließlich Materie im Universum, aber nur wenig Antimaterie?“ zu liefern. Dieser Blog möchte die Arbeiten dazu begleiten und auch die Hintergründe etwas verständlicher machen. Er ist nicht an Experten gerichtet, sondern an den Normalbürger (und natürlich auch an die Normalbürgerin). Damit das klappt sollte man aber zumindest die Artikel der Kategorie „Hintergrund“ in der Reihenfolge des Erscheinens gelesens haben. Die starken Vereinfachungen mögen mir die Experten hoffentlich verzeihen.

Authors

Portrait_Hejny
Volker Hejny ist Wissenschaftler am Institut für Kernphysik und arbeitet seit einiger Zeit innerhalb der JEDI Kollaboration an der Möglichkeit permanente elektrische Dipolmomente (EDMs) von Protonen und Deuteronen mit der Hilfe von Speicherringen zu messen, um damit zu erklären, wieso es im Universum fast nur Materie, aber kaum Antimaterie gibt.