2017 neigt sich dem Ende zu und damit schließt sich auch das zweite Jahr dieses Blogportals. In den vergangenen zwölf Monaten kamen neue Blogs und neue Autoren hinzu, um andere wiederum wurde es eher ruhig – eine Dynamik, die das Bloggen mit sich bringt.
Hinzu kam 2017 der Blog der Jülicher Doktorandenvertretung DocBlog sowie ein Blog über das Programmieren für den wissenschaftlichen Alltag. Auch gefreut hat uns, dass wir im Sommer im allgemeinen Campusblog Zweikommazwei mit tolle Unterstützung hatten.
Zahlen und Highlights
Seit Beginn des Jahres veröffentlichten die Autoren der nun 8 Jülich Blogs 87 Beiträge. Knapp 13.000 Besucher kamen deshalb auf unser Portal und klickten rund 31.000 Mal einzelne Seiten an. Am häufigsten wurde ein Beitrag von Wolfgang Marquardt zum Science March aufgerufen. Der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums appelliert darin an die Wissenschaft, jeden Tag erneut klarzumachen, dass sie Grundlage für die Entwicklung und das Wohlergehen der Gesellschaft ist. Rund 1.500 Mal wurde dieses Statement aufgerufen. Der Beitrag zum Start der neuen Klimakampagne WISE in unserem englischsprachigen Blog Climate Research Taking Off schaffte es immerhin auf rund 700 Aufrufe. Und auch das etwas andere Stellenangebot in Tobias Cronerts Blog Neutron Sauce zeigte sich mit rund 400 Aufrufen recht gut besucht.
Besonders gefreut hat uns, dass unser Portal zum Wissenschaftsblog des Jahres 2017 nominiert wurde. Die vom Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann unter „Wissenschaft kommuniziert“ organisierte Wahl ist noch bis Ende Dezember geöffnet.
Zum Schluss bleibt mir abermals, mich bei den Bloggern zu bedanken. Sich im Arbeitsalltag Luft für einen Beitrag zu schaffen ist nicht immer leicht. Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Lesern – wir freuen uns über jeden einzelnen.
Euch und Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2018.
One Response to “Alles Gute zum Fest – zwei Jahre Jülich Blogs”